Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Ich habe vor meine Saildrive Membrane zu wechseln, da ich nicht das Risko eines Wassereinbruches eingehen will. Hat jemand sowas schon gemacht ( Saildrive 120 ) ? Wenn ja bitte um Infos und Tips !
Die Dichtung soll alle 7 Jahre neu gemacht werden ! Es gibt im friendship Forum von Holland eine englische Anleitung. Siehe im Anhang. Vielleicht hat einer die Anleitung auf deutsch oder hat die Möglichkeit einer Übersetzung...
Viele Grüße - Steffen

Seitenaufrufe: 323

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Segelboot Friendship 22 sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Segelboot Friendship 22

Kommentar von Steffen ehemals FS22 - SARAH am 9. April 2009 um 9:36pm
Hallo Romeo heute ist mein Glückstag !!! Ich habe endlich die ersehnte Anleitung für den Austausch und das noch mit Bildern dokumentiert. Wie hast Du das nur geschafft ?
Zusätzlich kam heute das neue Panel für die Bordelektrik und dazu die neuen Automaten von Philippi. Passt alles wie angegossen zusammen und muss nur noch eingebaut werden.
Ich habe den Stellplatz neben dem haus fertig und am Samstag hole ich das Schiff zu mir um alles die notwendigen Arbeiten zu machen bis zum Ansegeln Anfang Mai. Ich bin schon sehr gespannt wie der erste Törn ausgeht.
Also nochmals herzlichen Dank Romeo für Deine Arbeit. Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren dafür.
Bis bald - Steffen
Kommentar von Romeo Schorno Admin am 9. April 2009 um 3:57pm
Hallo Steffen, ich habe mit letzter Kraft deine PDF Datei übersetzt! zu finden im Archiv unter:
Manschettenwechsel.pdf
Gruss Romeo
Kommentar von Romeo Schorno Admin am 8. April 2009 um 10:31am
Hallo Steffen, sende mir die PDF Dateien per Mail und ich werde mal schauen. Denn im Archiv finde ich nur welche als Bilddatei und für die ist der Aufwand schon recht gross (ist aber machbar).
Kommentar von Steffen ehemals FS22 - SARAH am 8. April 2009 um 7:51am
Hallo Romeo willst Du es wirklich machen ? Das ist viel Arbeit !
Die Dateien sind bereit im Archiv gespeichert. Ich hatte Dir diese zugesandt. Paralleel werde ich Sie Dir nochmal mailen.
Vielen Dank im Voraus - Steffen
Kommentar von Romeo Schorno Admin am 8. April 2009 um 7:07am
Hallo Steffen, ich kann Versuchen deine PDF Datei zu übersetzten. Sag mir um welche es sich handelt oder sende sie mir zu. Wegen den Bildern???????? sehe und finde keine!
Kommentar von Steffen ehemals FS22 - SARAH am 5. März 2009 um 11:17am
Hallo Romeo, wie schon gesagt Dein Saildrive ist ganz anders aufgebaut wie meiner. Ich habe die Zeichnungen gesehen. Zwischenzeitlich habe ich bei der redaktion Technik vom "Palstek" angefragt obe es irgend eine Veröffentlichung dazu gibt - Fehlanzeige !
Der Redakteur meinte dass Volvo dazu nix herausgibt um die Einnahmequelle zu schützen. Kann ich auch verstehen. Der Austausch der Membrane incl. Motor an- und abbauen kostet in der Werkstatt 1400,- Euro !!!
Das liegt natürlich an den Stundenlöhnen in den Werkstätten selber. ( Membrane ca. 350,- )
Vielleicht meldet sich ja noch einer aus unserem Forum mit einem Hinweis, sonst muss ich wirklich die englische Anleitung übersetzen. Gibt es dazu nicht eine computertechnische Möglichkeit über ein Dolmetscherprogramm die PDF Dateien zu übersetzen ?
Wie es aussieht, bin ich derzeit der Einzigste mit einem Volvo P. Einbaudiesel. Was sagst Du zu meinen Bildern im Blog ?
Kommentar von Romeo Schorno Admin am 4. März 2009 um 7:37pm
Hallo Steffen. ja habe dein Mail erhalten. Habe schon in der Datenbank alle Unterlagen zu meinem Motor reingestellt. VoloPenta MB2 50S. Da ist auch im Ersatzteilkataklog ersichtlich wie das mit dem Dichtring ist!
Gruss Romeo
Kommentar von Steffen ehemals FS22 - SARAH am 1. März 2009 um 7:44pm
Leider ist das ein Versicherungsproblem. Es gibt keine Übernahme wegen " fehlender Sorgfalt "bei der Beachtung der technischen Vorgaben. Was hast Du für einen Saildrive ? Ich denke du hast den 110 s und da ist der Tausch wesentlich einfacher ! Hast Du meine Mail bekommen ?
Kommentar von Romeo Schorno Admin am 1. März 2009 um 7:24pm
Hallo Steffen
Habe sie bei mir auch ausgebaut gehabt. Denke deine ist nicht sehr verschieden zu meiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dichtring ohne Mischinenausbau, zu wechseln ist. Aber auch mir wurde von VoloPenta Spezialist gesagt; die halten viel länger als das Werk vorgibt. Sicher bei einem Ausbau der Maschine würde ich es mir sehr genau überlegen, ob ich ihn gleich auswechsel soll!

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen