Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

grüßt Euch

 

unsere Boote sind jetzt alle so 25-30 Jahre alt. Es gibt vielfach die Empfehlung die Wanten/Stage alle 25 Jahre auszutauschen. Macht ihrs?

2. Wie stark spannt Ihr die Wanten /Stage und wie kontrolliert Ihr das? Messgerät?

 

Gruß

Detlev

Seitenaufrufe: 634

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Detlev, erstmal schönes neues Jahr und alles Gute, vor allem Gesundheit für den Rest des Jahres ;-).

Ja ich hatte auch bereits beim Aufriggen in Kappeln ein ungutes Gefühl ob ich alles richtig mache. Also habe ich den dortigen Selden-Fachmann gebeten, meine Waten wegen der Spannung zu prüfen. Waren natürlich zu schlapp gespannt.

Er machte das per Finger anlegen, kein Messgerät. Aber ich habe ihm vertraut. Ein Messgerät habe ich nicht.

Werde auch Mitte April wieder in Kappeln wassern und den Seldenmann biten den Finger anzulegen. ;-)

Gruß Walter

Ps: Bin dabei in meinen Blog meine Reisen als Grafik einzuarbeiten. Ist ne Menge Arbeit, wird aber glaube ich gut.

 

Hallo Detlev, schönes neues Jahr !

Ich habe es immer mit dem Gefühl gemacht - nicht zu stark und nicht zu locker. Wichtig ist, dass Du auf Lee keine zu lockeren Wanten bekommst. Also gerade noch leicht gespannt. Wenn das nicht der Fall ist musst Du nachziehen. Aber immer gleichmäßig pro Seite. der Mast sollte ja in der Mitte bleiben. Die Spannung prüfe ich, indem ich an der Wante stark seitlich ziehe und so die Spannung fühle.Das ist ähnlich wie bei der Gittarrensaite. Über einen Austausch brauchst Du nur bei sehr starker Überbelastung oder bei Beschädigungen an den Terminals nachdenken.Ich denke ein Bruch kündigt sich an. Das siehst Du wenn einzelne Adern ausdrieseln oder ein Knick im Draht ist.

Vielleicht gibt es ja noch andere Methoden - mal sehen was noch kommt. Viele Grüße an Beate von Conny und Steffen

 

Hallo Dellev,

also zu der Wantenspannung kann ich sagen, dass ich an der Hanse-Werft nach dem Kranen bzw. Maststellen die Wanten wie gewohnt angezogen habe (Spanner anziehen, bis BB u. StB. durch gleichzeitigem Ziehen höchstens 2cm Spielraum),

durch den Yachtausrüster, der die Masten der Hanse-Schiffe vorbereitet, darauf hingewiesen wurde, dass die Spannung viel zu niedrig sei, es müsse "Zug" darauf sein. Deshalb ziehe ich die jetzt stärker an.....

 

Zum Austausch der Wanten: ich habe vor 2 Jahren die Ober- u. Unterwanten durch AWN erneuern lassen. Das hat ca. 400€ gekostet. Die Spanner u. Terminals sind von Selden. Die schicken die alten nach Hamburg und schneiden und verpressen die Neuen nach Vorlage.

 

Gruß,

Mark

 

Hallo,

 

ich habe mir bei Compass einen Wantenspannungsmesser gekauft. Der kostet ca. 50,- Eur und hat mir gezeigt, dass die Dinger deutlich fester gespannt werden müssen, als man das nach Bauchgefühl machen würde.

Ich finde, dass sich die Investition gelohnt hat.

 

Gruß,

Arne

Hallo Arne, das ist recht interessant. Beschreib doch mal wie du das Gefühl empfindest. Wie locker waren denn die Wanten vorher und wie fest sind sie jetzt. Hat Dein Messgerät eine Skala mit Newtonanzeige o.ä.?

Wie weit kann man die Wanten noch rausziehen ?

Das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt für uns die wir nach Gefühl spannen.

Grüße aus der Eifel

Hallo Steffen,

 

habe deinen Beitrag erst heute gesehen, deswegen die späte Antwort.

Da mein Boot noch auf dem Trockenen weilt kann ich nur aus der Erinnerung sprechen:

 

Das Messgerät hat eine Skala, die über eine Tabelle die Dehnung der Wanten in % angibt.

 

Die Wanten fühlen sich ziemlich straff gespannt an und sind auch bei Kursen hoch am Wind mit ordentlichen Wind noch leeseitig schlackerfrei. Wenn du sie wie eine Gitarrenseite zupfst, dann kannst du sie zu einer mittelfrequenten Schwingung anregen. Bei starkem ziehen kannst du sie ein paar Zentimeter auslenken, das hat dann allerdings auch schon eine entsprechende Biegung der Mastspitze zur Folge.

 

Gruß,
Arne

Danke Arne für die bildliche Beschreibung der Wantenspannung.Den Grundgedanken sehe ich darin, dass man die Leeseite beachten sollte und dort noch etwas Spannung vorfinden muss. Es soll auf jeden Fall nicht lose schlackern. Ich glaube damit können wir was anfangen. Wegen der Musik müssen wir mal sehen wenn wieder alles steht. Dann legen wir einen Song auf um Platz im Hafen zu bekommen.

Viele Grüße Steffen

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen