Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo FS`ler, ich möchte nochmal das Thema Kühlboxen in den Raum stellen. Es gibt sicher Einiges darüber zu berichten. Ich selber habe jetzt zwei jahre eine WAECO Tropicool 21 ( Thermoelektrisch ) im Einsatz und bin besonders bei Hitze nicht zufrieden. Sie läuft bei 35 ° ständig und bringt nur 15° im Innenraum. das ist zu wenig. Zusätzlich frißt Sie mir den Batteriestrom leer trotz zusätzlichem 20 W Solarpaneel und 70 Ah Batterie. Bei normalen Temperaturen kann man die Einstellung etwas runterfahren und spart so auch Strom. Trotzdem ist nach einem Tag schluss mit Lustig.

Was habt Ihr im Einsatz ?

Wo habt Ihr die Kühlung platziert ?

Wie ist die Stromversorgung geregelt und wie lange hält Sie ?

All das sind Fragen, die ich für die nächste Saison klären will.

Jan - könntest Du Deine Einbausituation nochmal bringen - ich finde Sie nicht mehr !

Gruß Steffen

Seitenaufrufe: 1084

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Jan, jetzt leuchtet mir das auch ein. Ich habe mich von dem günstigeren Preis ablenken lassen. Der Verbrauch im Normalbetrieb mit zeitweisem Sparmodus geht schon in Ordnung aber wenn die Temperaturen steigen, dann ist schluss mit Lustig.

Werde jetzt mein Augenmerk auf jeden Fall Richtung Kompressor lenken. Hier ist allerdings ein Preis erreicht der irgendwie unverschämt ist. Die CDF 25 hat noch nicht mal einen 220 V Anschluss. Das fand ich ja so praktisch bei der TC 21. Werde wohl eher auf die 35 er gehen, hoffe die passt rein. Meine Box steht ebenfalls in der Steuerbord Hundkoje.Dort habe ich einen Boden drin, selbe Höhe wie die Salonbank. Warscheinlich muss ich auch eine Vorrichtung bauen um die Box herauszufahren. Hochkant stellen mit der Klappe nach vorne sollte man die Box ja nicht oder ? Kommst Du eigentlich mit der kleinen Box aus ? Find den Innenraum doch recht mini .

Hallo Jan, bei der Recherche bin ich auf eine Einbauschublade von Kissmann gestoßen. Diese wir ebenfalls im Bootssektor angeboten und würde den großen Vorteil haben, dass sie sich von vorne beladen lässt. Der Preis liegt bei 510 Euro und damit nicht vile über der Box von Waeco.

Wie sieht denn hier die Energieberechnung aus ? 20 W/h hört sich nicht viel an. Damit müsste mein Solarpanel auch wieder ausreichend bei warmen Sonnentagen sein.

Gruß Steffen

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/SW/Eigene%20Dateien/Downloads/cr36ip.htm

Hallo Steffen

beim SVB gibt es auch eine Schublade von Waeco , wo du den Kompressor in 1,5m Abstand montieren kannst.:-)

Mathe: du segelst 6std/Tag ergo braucht dein Kühlschrank 120W. Ich vermute das dein Solarpanel 20Wp bzw 80W/Tag hat. Diese 80W/Tag sind nur zu erreichen wenn das Panel am Tag niemals auch nicht die kleinste  Ecke  von irgendeinem Teil abgeschattet wird und immer brav der Sonne nachgeführt wird. Ergo eine mühselige Arbeit am Tag. Für deine 3 Instrumente brauchst du 3*150mA*6Std ergo 32,4 Watt. d.h. du verbrauchst beim Segeln 152 Watt und produziert aber höchstens 80W. Gruß Detlev

Hallo Jan,

Deine Antwort sowohl für Kühlbox und auch Paneel führt mich schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.Deine Aufstellung kapiert selbst ein Laie und wirklich gut ist warscheinlich nur die Lösung mit der kleinen Waeco. Die Formel I proStunde gleich P 8,5 durch U 12 gleich 0,71. Wenn man nun noch den Ertrag des Paneels abzieht nämlich 3,5 A am Tag durch 24 sind das 0,15 A pro Stunde.

Macht Verbrauch 0,56 A pro Stunde. Reicht also mein Akku 35 durch 0,65 gleich 2,2 Tage. das ist doch akzeptabel für eine Ankernacht im Sommer.

Ich glaube in diese Richtung muss ich mich orientieren. Ich  werde im Januar auf der Messe die Modelle genau inspizieren. Bestimmt gibt es auch Rabatt.

Ich danke Euch jedenfalls für die Lehrstunde !

Gruß Steffen

Hast recht die PDF Datei sollte ins Archiv !!!

Hallo Jan und die anderen Interessenten. Meine Kühlbox ist verkauft ! Also nicht weiter bieten ...

Aber hier nochmal was Interessantes. Auf der Suche nach einer bezahlbaren Kompressorbox in ich auf das Angebot von Compass24 gestoßen. Habe mir dazu mal die Herstellerdaten schicken lassen. Und Siehe da - im Katalog ist davon nix zu lesen. Der Verbrauch liegt bei über 60 Watt !!! Das sindüber 5 Amper in der Stunde wenn ich richtig rechne.

http://www.compass24.de/assets/pdfs/28601/Kuehlbox.pdf

Man sieht also eindeutig wohin die Reise geht - Warscheinlich gibt es keine Alternative zu Waeco. daher auch der irre Preis.

Falls jemand Connections hat und den Preis unter 355,- drücken kann für eine CDF25 - Bitte melden !!!!

Gruß Steffen

Hallo Jan,

ich habe inzwischen bei Compass wegen dieser Daten angeftragt. Mal sehen was sie mir schreiben. Die Kühlbox kommt übrigens aus China. Du musst nur die Bezeichnung DC 22 Y googgeln und schon findest Du den chinesischen Hersteller. Hier gibt es auch noch andere Modelle, die angeblich mit deutschen Kompressoren ausgestattet sein sollen.

das interessante ist, dass die Boxen eine automatische Umschaltung von 220 auf 12 V haben. Das gewicht ist auch etwas kleiner !

Gruß Steffen

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen