Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo Romeo,

 

da vielleicht auch Andere Interesse am Thema haben, stelle ich meine Fragen übers Forum.

Ich möchte in diesem Jahr mit meiner FS zum Neuenburgersee. Segeln, Wandern, Radfahren usw.

Wir möchten auf dem Boot wohnen und damit auch einige Tagestörns machen.

Als Hafen habe ich Estavayer le Lac ausgesucht. Kennst du den Lac de Neuchatel?

Leider spreche ich nicht wirklich Französisch. Kommt man mit Deutsch oder Englisch in dem Teil der Schweiz weiter?

 

In den Landesinformationen des ADAC zur Schweiz habe ich folgendes gefunden:

Allgemeine Vorschriften für den Gewässerschutz
Schiffe mit Wohn-, Koch- oder sanitären Einrichtungen müssen mit Behältern zur Aufnahme von
Fäkalien, Abwässern und Abfällen ausgerüstet sein, die an Land entleert werden können.

Ich habe keine Toilette an Bord. Hier besteht also kein Problem.

Aber die Spüle hat einen Ausgang über Borddurchlass. Einen Fäkalientank habe ich nicht.

Sind damit meine Urlaubspläne ad acta zu legen?

Wäre schön, wenn du mir Infos geben könntest! Was ist sonst noch spezifisch für die Schweiz zu beachten, will man mit dem eigenen Boot dorthin?

Kennst du den See, hast du Empfehlungen zu einem Hafen....?

 

fair wind

Michael


Seitenaufrufe: 52

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Segelboot Friendship 22 sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Segelboot Friendship 22

Kommentar von Romeo Schorno Admin am 24. Januar 2011 um 6:36am
Hallo Michael,

Erst mal der Reihe nach. Für deinen Urlaub auf dem Neuenburgersee ist kein Französisch nötig. Natürlich ist nicht gerade jeder bei uns mehrsprachig, aber 60% sprechen sicher auch Deutsch. Bei den Hafenmeister kannst du es auch erwarten. Es ist auch möglich, wenn dein Mast ablegen kannst, auf zwei weiter Seen zu gehen. Der Bielersee und Murtensee sind mit Kanälen verbunden und somit Schiffbar. So erweiter sich das Gebiet und wird auch für längere Distanzen attraktiv.   Wegen der Vorschrift mit dem Abwasser, mach dir mal nicht grosse Gedanken. Das schlimmste was sie von dir verlangen könnten wäre das bei deinem Schiff das Ventil vom Abwasser plombiert werden wird.  Ich legen noch ein Dokument vom Schifffahrtsamt bei, ( findest du im http://friendship22.jimdo.com/dateien/ ) so kannst du selber mal nachlesen was du alles machen musst. Bei weiteren Fragen werde ich gerne helfen. Natürlich würde es mich freuen wenn du in die Schweiz kommen würdest und wir uns auch mal treffen könnten.

Gruss Romeo

 

Zum Dock. Schifffahrtsamt: Vorschrift

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen