Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo FS- Freunde;

meine Holzabtrennung der Bugkoje (Richtung Heck) knarrt beim Segeln und auch beim Hafenliegen bei Gewell auf der Backbordseite. Ich bin mir nicht sicher, ob das letzte Saison auch schon da war. Habe jetzt an der Wantenspannung rumgespielt, was aber wohl keinen Einfluss hat.

Da ich weiss, dass bei manchen Booten diese Trennwand auch statische Funktionen erfüllt, will ich hier mal nachfragen, ob dies bei der FS22 auch sein kann?

Denke, nein, da auf der Steuerbordseite rundum etwas Luft zw. Gfk u. Holz ist.

Ich befürchte, diese Trennwand auszubauen und etwas zu kürzen, ist kein kleiner Akt. Durfte das jemand von Euch auch schon machen?

Schöne Grüsse vom gut gefüllten Bodensee...

Seitenaufrufe: 201

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Segelboot Friendship 22 sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Segelboot Friendship 22

Kommentar von Schmidt Norbert am 5. März 2014 um 6:27pm

Hallo Joe,

bedauere, nach einem Pflichttisch fragte mich niemand. Offenbar eine Verwechslung. Wenngleich ich in den letzten 8 Jahren jährlich am Stück 3 Wochen am Bodensee immer im Juli segelte, steht meine FS sonst meistens hinterm Haus, leider rd. 310 km entfernt in 92353 Postbauer-Heng (rd. 30 km östl. Nürnberg). Leider fällt der Bodenseetörn heuer aus  -  typisch Zeitmangel bei Rentner, aber für nächstes Jahr 2015 melde ich mich rechtzeitig bei Dir an, denn nach Wallhausen komme ich jedes mal. Übrigens in Dingelsdorf liegt auch eine FS; liegen im wörtlichen Sinn als Wohnboot von einer älteren Dame alleine benutzt,  Respekt dazu.

Gruß Norbert

Kommentar von joe_vom_bodensee am 4. März 2014 um 10:31pm

Hallo Norbert;

Danke für den tipp; kommt noch ausreichend rechtzeitig (wie Du am Antwortdatum siehst).

Werde wohl erstmal nen Versuch mit Gummiteile in den Spalten starten und das Ergebnis abwarten.

Ich liege übringends in Wallhausen; Hab ich Dich evtl. am Staader Hafenfest angesprochen wg. dem Plichttisch????

Bzw. wo bist Du zuhause? Bin immer interessiert an nem Meinungsaustausch...bzw. Performancetests von identischen Booten...:-)

P.s.: bald geht's wieder los; Einwasserung ca. Anfang April... 

Kommentar von joe_vom_bodensee am 31. Januar 2014 um 9:18am

hallo norbert;

danke für deinen tipp. werde da bald mal rangehn...mein boot liegt in wallhausen (da gibt's auch noch ein zweites 'zwillingsschiff'); besitze es aber erst seit 2jahren!

gruss joe

Kommentar von Schmidt Norbert am 23. Januar 2014 um 10:33pm

Tag Joe, späte Antwort, aber hoffentlich nicht zu spät.

Das Problem mit Knarren der Holzteile (Schwalbennester, Schottwand) kenn ich. Die Schottwand hab ich unterfüttert mit Sikaflex-Kleber Typ 252 in weiß. Man muss aber sehr sauber arbeiten mit Weichgummi-Schaber. Kreppband, auch ohne Rillen, war weniger gut geeignet. Wenn der Spalt zu klein ist, setze einige kleine Holzkeile zwischen Innenschale und Schott, sodass genügend Kleber überhaupt dazwischen kommt. Aber nicht zu viel, sonst gibt's ne Sauerei. Dann ziehe die Holzkeile raus und bessere die Lücken aus.

Das Hauptschott auszubauen halt ich nicht für notwendig. Eine aussteifende Funktion für das Deck hat es kaum, steht ja an der Innenschale an. Übrigens: Liegt Dein Boot im Hafen Waschplätzle bei Meersburg ? Dann kenn ich es.

Gruß Norbert

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen