Hallo Gemeinde,
habe gerade die Vorbereitungen für das neue Unterwasserschiff abgeschlossen. War eine irrsinnige Arbeit. Das Schleifen über Kopf
und unter Maske ist sehr anstrengend. Aber ich hatte es immer vor mir hergeschoben. Jetzt ist es allerdings sehr schön geworden.
Bei dieser Gelegenheit kann ich auch gleich mein Kielschwert sanieren und die Führungen erneuern. Gute Anleitung hattte ich aus dem Forum von Jan, der den ganzen Kiel demontiert hatte. Das war mir dann aber doch zu umfangreich. Für die ganze Protzedur musste ich das Schiff in die Werft bringen, um es dort auf einem Lagerbock in angenehmer Höhe aufstellen zu lassen. Das dauerte zwei komplette Tage a 8 Stunden schleifen mit 60 er Schleiftellern
( ca. 30 Stck. )
Hier seht Ihr das vorher - nachher Bild nach ca. 1 Std. --- Nach einem Tag !
Jetzt konnte ich das Kielschwert ausbauen und den Kiel von dicken Schichten befreien. Innen sah es zwar recht rostig aus, aber es hielt sich in Grenzen. Die Führungen unten waren beide total verrottet. Hier konnte ich nur noch Alles rausbrechen und saubermachen.
Weiere Fotos in den folgenden Kommentaren !
Steffen ehemals FS22 - SARAH
Hier der weitere Fortschritt :
Der Kiel wird mit Laminat eingepackt gespachtelt und geschliffen, dann das ganze Schiff abgeklebt damit die Grundierung gespritzt werden kann.
Das Schwert ist getrocknet und wird nun neu laminiert !
8. Dez 2011
Steffen ehemals FS22 - SARAH
Sarah ist jetzt untenrum neu grundiert. Dazu wurde 2xVC Tar gespritzt und zwischengespachtelt. es geht nun daran das Schwert wieder einzupassen. Dazu habe ich die Führungsleisten angepasst. Das sieht dann so aus :
Wir haben uns für die Klebemethode entschieden. Vorher waren die Holzleisten mit Schrauben befestigt, was natürlich auch gehen würde. Ich sage mir nur das neue Material ist so stabil, dass es in meinem Leben sicher nicht verrotten wird.
Also schön fest einkleben mit teurem Vinylkleber.
Bis bald Steffen
16. Dez 2011