Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo an die Bastler im Forum.
Ich habe noch den Original Travellerbeschlag mit zwei Umlenkrollen Bb und Stb ( fest auf der Schiene verschraubt ). Jetzt habe ich diese Beschläge einmal entfernt und stellte fest, dass die Umlenkrollen sehr abgenutzt sind.
Kann mir jemand sagen wo man diese Rollen herbekommt ?
Viele Grüße Steffen

Seitenaufrufe: 325

Anhänge:

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Steffen, kann die Teile bei mir gar nicht wiedererkennen. Werde am Dienstag wieder am Boot sein und schaffen ;-)
Dann werde ich mal vergleichen und nach Lieferanteneindruck, ich glaube bei mir steht Harken drauf, schauen.
Melde mich wieder.
Gruß Walter
Hallo Walter,
schön von Dir zu hören. Bei mir steht NEMO drauf - habe aber im Internet nix gefunden. Die Teile sind aus ALU und die Schrauben aus Edelstahl - das Ergebnis ist zu sehen - Elekkrolytkorrosion! Also ich nehme seit Kurzem für alle derartige Verbindungen - Wollfett. Das isoliert die unterschiedlichen Materialien - klappt gut !
Bis bald - Steffen
Hallo Steffen,
ich glaube meine FS22 BJ 82 hat ein komplett anderes Travellersystem, nämlich von Harken. Siehe auch Foto. Mache am Dienstag noch bessere wenn gewünscht.
Anhänge:
Hallo walter,
das ist wirklich ein anderes System. Ich warte mal ab was noch so kommt. Bei mir sieht das ganze recht alt aus und ich habe BJ 88 !
Warscheinlich ist bei Dir nachgerüstet worden. kannst Du mir davon die Fotos schicken ? Vielleicht muss ich auch aufrüsten oder ich bekomme die pasenden Rollen. Das System funktioniet eigentlich noch ganz gut.
Bis bald Steffen
Hallo Steffen, schau mal bei meinen Fotos nach. Denke Du hast das gleiche Traveller System wie ich.
Hallo Romeo,
das sieht wirklich so aus ! Hast Du Deine äußeren Umlenkrollen schon mal inspiziert ? Meine sind schon arg abgenutzt, deshalb bin ich auf der Suche nach 2 Neuen. Die Größe muss dm 23 mm x 10 mm sein. ( Bohrung 10mm )
Hast Du evtl. einen Tip ?
Gruß Steffen
Hallo,
also mein Original-Nemo-Traveller hatte sich richtig schön in die Schiene reingefressen. Die Rollen waren rund und die Schiene scharfkantig und abgeschliffen. Bei Last war da null Bewegung drin, also musste beides neu.
Nach langem Überlegen habe ich mich auch aus Preisgründen für das System von Ronstan entschieden. Ja die Rollen sind auch aus Edelstahl, aber wenigstens zylindrisch und haben eine größere Auflagefläche. Einziges Problem: Bei der Ronstan-Schiene ist der Lochabstand anders. Also habe ich die Original-Löcher verschlossen und neue gebohrt. Und der Lack auf dem Edelstahl-Rutscher hällt auch nicht richtig, naja...ist ja nur Optik!
Wenn die Schiene noch OK ist kann ma ja einfach auf die Mechaniken von Ronstan wecheln. Gibt es günstig bei Segelladen.de Artikelbezeichnung RF381 und RF1400
Vielen Dank für den Tip mit dem segelladen.de ! Dort gibt es Ersatzrollen in allen Größen !!!!
Ich habe sogar die passenden für mich gefunden. Also brauche ich den Umbau noch nicht zu machen.
Vielen Dank auch an Romeo für die Hinweise. Mein Schlitten ist noch recht stabil aber wer weiß wie lange ...
Viele Grüße von Steffen
Anhänge:
Hallo Steffen, ich hatte bei mir das Problem das der Schlitten def. war. Besorgte mir den Orginal von Rostan. Die alte Travellerschiene musste ich auf die geänderte Rollenabstand abschleifen. Jetzt läuft der Schlitten wieder einwandfrei. Wegen den Umlenkrollen; die konnte ich Orginal lassen. Würde sie aber bei Ersatz, mit den neuen Entstücke von Rostan wechseln. Da ich ja jetzt das gleiche Profil habe wie bei der neuen Schiene. Lieferant in der Schweiz, Bucher & Walt Seite 161

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen