Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo Mark und die Anderen,

wir können ja mal eine Diskussion über dieses Thema anschieben. Da ich noch ohne Cockpittisch bin und mir dieses Jahr einen bauen will könnten Tipps dazu sehr hilfreich sein.

Ohne Zweifel ist Marks Tisch wahnsinnig stabil gebaut und passt optimal ins Cockpit. Nur wo verstaut man so eine Platte. Wir haben schließlich nicht unendlich Platz im Schiff.

Meine Gedanken gehen da eher in eine Zweifachnutzung des Salon - Tisches oder des Schiebeluks. Ich habe mir auch schon überlegt eine Platte unter den Polstern dazu zu verwenden. Was sagt Ihr dazu ?

Die Salonvariante von Arjan könnte man vielleicht auch dazu benutzen.

Bis dann Steffen

 

Seitenaufrufe: 784

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Steffen,

wir können ja bald persönlich klönen (an der Mosel..), aber wegen des Tischs kann ich dir sagen, dass die Verstauung völlig problemlos ist. Wir schlafen im Vorschiff, und da liegt der Tisch tagsüber auf Törn, wenn er nicht gebraucht wird unter den Decken.

Wenn wir ins Bett gehen, dann wird er im Salon hinter der Rückenlehne hochkant verstaut, der passt da rein. Übrigens liegt das Rohr dazu im Vorschiff in einem Schlabennest...

 

Gruß,

Mark

Hallo Steffen und die anderen Tischbesitzer oder "Neutischler" ;-),

ich habe mit meinem Boot auch einen Cockpittisch erworben:

Snoopy's Tisch

Der lässt sich schön klein zusammen legen und verschwindet in der Backskiste.

Gruß Walter

Ps: wenn noch keiner da wäre, würde ich die einteilige Schottvariante wählen und zwar als PVC-Glasvariante, wäre quasi ein Glastisch. ;-)

 

Habe mir eine Tischplatte von SVB, Bambus/klappbar gegönnt. Ist jetzt so, wie auf einem großen Schiff.

Befesrigung zum einstecken am Heckkorb  (Tipp von Detlev), ein Rohr mit Aufnahme als vordere Stütze. Stauen ist kein Problem, allerdings ist das Ding nicht ganz leicht. Dafür sieht er schön aus, kann einseitig zum Aufstehen geklappt werden und wird wohl ewig halten.

 

http://www.svb.de/index.php?sid=3022d71a7cce97fc6b2a10fcb071caf1&am...

fair wind

Michael

 

Hallo Tischbesitzer und "Zukünftige"

ich oute mich jetzt mal als Geizhals, habe mir eine Sperrholzplatte aus dem Baumarkt besorgt für 15DM. Er hält mittlerweile mit den üblichen Stoß- und Kratzspuren 12 Jahre. Mass aller Dinge in der Breite war die Diagonale des Schrankes, Länge nach Wunsch und Gefallen. Halter am Heckkorb sind die OBO-Schellen 25mm des "Elektrikers". Nachteil dieser Methode ist, das der Tisch nur festgeclipt ist und bei stramm gesetztem Achterstagspanner schon mal durch ziehen oder festhalten am Vorstag sich löst (=besonders schnelles Abräumen des Tisches :-))). Hilfestellung: das silberne Rohr eines Paddels quer zwischen Achterstag und Heckkorb gelegt. Tischfuß ist ein Alurohr.

gruß

Detlev

Ps: diese OBO-Schellen lassen sich auch für andere Dinge zum temporären Anclippsen an die Reling nutzen

Gruß

Detlev

Anhänge:

Hallo Detlef, Das Halteprinzip am Heckkorb finde ich auch als beste Lösung. Aber was meintest Du für eine Schrank Diagonale. Wo staust Du Deine Platte ?

Die Halterung von Lagun ist recht flexibel, aber stört beim Hinsetzen, da sie an einer Seite befestigt ist.

Außerdem mit 150,- Euro einfach zu teuer.

Variante von Micha ist auch OK. Nur das Gewicht und die Größe zu stauen finde ich sehr aufwendig. Wenn ich an meine Schotts denke die bei Lage regelmäßig umherfliegen wird mir ganz anders noch eine Platte irgendwo unterzustellen.

Na mal sehen was noch so kommt.

Viele Grüße Steffen ( PS Danke für Eure Glückwünsche )

 

 

 

Hier das Ergebnis meiner Tisch - Bastelei ! Zwei Rasterplatten aus dem Dänischen Bettenhaus verbunden mit zwei Scharnieren von unten ergibt eine große Platte die sich gut in der Backskiste wegstauen lässt. Zur Stabilisieruzng schiebe ich zwei passende Aluprofile über die Trennstelle. Die lasse ich immer an einer der Platten dran, damit sie nicht wegkommen.

Hinten mit zwei Rohrschellen ( Detlef ) am Heckkorb eingeklipst und mit zwei Bändseln gesichert.

Das Achterstag wird etwas gelockert. Eine Alustütze ( Persenningstütze ) ins Holz eingebohrt hält das Ganze. Der Aufbau dauert 2 Minuten !

Positiver Nebeneffekt - der Tisch kann mit gleichartigen Elementen bis zum Niedergang verlängert werden. falls der Nachbar das selbe Patent benutzt und noch zwei Aluprofile im Schiff sind.

Die Qualität der Grätings ist zwar nicht besonders gut, sodass man auch höherwertige Platten aus dem Yachtsortiment verwenden könnte. Aber gemessen an dem Preis ( 9,95 / Stck. ) kann man sich schon mal ein paar Neue leisten wenn sie auseinanderfallen.

Hallo Jan, klar hab ich noch ein paar Fotos ! Wie weit bist Du mit Deinem Schiff ?

Die Stütze ist in der Höhe verstellbar ( unten 25mm oben 20mm eingebohrt )Die Profile gibt es im Baumarkt ( 1 m reicht )

Das Rohr habe ich bei Pieper in Gladbeck als Persenningstütze gekauft. Gibt es in zwei Längen. Guck mal unter Pieper Bootszubehör im Google.

Anbei noch ein Bild von hinten.PS. Hast Du schon den Ergebnisstand meiner Antenne gesehen ?

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen