Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Wegnehmen einer Stütze am Trailer gemacht?
Bei meiner Festkielversion habe ich im letzten Jahr versucht eine Stütze (vorne rechts) wegzunehmen, um Antifouling zu streichen. Da recht viel Druck auf der Stütze lag habe ich den Versuch abgebrochen, um nicht die Stabilität des Bootes auf dem Trailer zu gefährden.
Theoretisch müsste das Boot auf dem Kiel stehen und zur seitlichen Abstützung dürften nur geringe Kräfte erforderlich sein.
Wer hat Erfahrung? Muss ich das Boot in den Kran hängen, um die Auflageflächen der Stützen mit Antifouling zu versehen?

fair wind
Michael

Seitenaufrufe: 446

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Michael, wenn es Dich tröstet bei meinem kielschwerter solles ohne Probleme gehen. Eine Stütze ablassen und streichen. Ich würde trotzdem auf der Gegenseite zwei Gurte spannen vom Deck zum Trailer. Das erscheint mir auch bei der Kielversion als machbar. Ich habe zum Beispiel beim herausholen einer FS 26 am Rursee, daß das gesamte Boot nur auf dem Kiel stand und über zwei Leinen an dem Podest gegen das Umkippen gesichert wurde. Also dürfte das paralleel auch auf dem Trailer gehen ! Siehe Bild !
Anhänge:
Hallo Steffen,

danke für die schnelle Antwort und das "vertrauenerweckende" Foto. Werde ich, sobald das Wetter leidlich ist und mein "Schiff" zum Haus hole versuchen.
fair wind
Michael
Hier noch ein Tipp - ich würde die Stützen etwas entlasten in dem ich einen Stempelheber unter den Kiel stellen würde, nur leicht !!! Dann hast Du den Druck weg.
Hallo, ich habe es bei unserem Schiff schon gemacht. Beidseitig ein Holzbalken unterstützt (Aluschine Deck-Rumpf) und vorn bei der Ankerrolle ein Balken. Zusätzlich noch zum Trailer eine Talie und so nach unten gezurrt, so konnte das komplete vordere Teil gestrichen werden.
Hallo Michael,

vorletzten Winter habe ich auch die Stützen vom Trailer einzeln weggenommen (nachdem ich vorher ein dickes 10x10 cm Vierkantholz unter die Scheuerleiste geklemmt hatte) um unter den Auflagen Antifouling zu streichen. Es war aber schwer die Auflagen danach wieder stramm gegen den Rumpf zu pressen.
Im letzten Winter habe ich es ganz gelassen und beim Einkranen, als das Schiff unter dem Kran hing, die Stellen unter den Auflagen gestrichen. Da wir einen Kielschwerter haben und im Winter wenn das Boot auf dem Trailer steht auch das Schwert nicht mit Antifouling malen können müssen wir sowieso unter dem Kran malen. Wir legen den Krantermin mit der Werft immer vor der Frühstücks- oder Mittagspause. Die Jungs heben unser Boot kurz an, wir haben in Ruhe Zeit zu malen und nach der Pause geht's ins Wasser.

Gruss

Hergen

Hallo Leute,

das was Hergen sagt, kann ich voll bestätigen, es ist sehr schwer, den gleichen Anpressdruck wie vorher wieder herzustellen. Deshalb verzichte ich auch auf das Lösen der Stützen. Ist doch ganz schnell gemacht, wenn das Schiff in den Gurten hängt... Die alte VC17 -Dose aufgehoben, das reicht problemlos für die vier Stellen.

Mark

 

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen