Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2021 ist Detlev

Hallo Freunde,

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Friendship 22 auf dem Zürichsee.

Es ist mein erstes Segelschiff, ich habe es als gutmutige und sehr stabiles Schiff kennen gelernt.

Grade am Frühling musste ich feststellen dass mir die ganzen Ruder mit Pinne gestohlen worden ist. L  

Nun bin ich auf der suche wo ich so was kaufen kann, Neu oder Gebraucht.

Ein Technische Zeichnung wehre auch hilfreich damit könnte ich es nachbauen lassen, oder Versuchen selber das nachzubauen.

Kann jemand mir diesbezüglich helfen?

Danke im Voraus bestens.

Nedim

Friendship 22 

Baujahr:                       1981

Typ:                             Festkiel

Länge:                          7.00m

Breite.                         2.50 m

Tiefgang:                      1.35 m

Gewicht:                      1350kg

Ballast:                        490kg

Bauart:                         Festkiel

Seitenaufrufe: 765

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Guten Abend Michael, Detlev und alle Anderen, 

gute Fragen und deshalb mehr Details zum Gewicht des Ruderblatts.

20 kg hab ich gemessen nur Ruderblatt mit den 3 Metallbeschlägen zur Aufhängung und 2 Plättchen oben,

Hab alle Beschläge abgeschraubt und nur das Ruderblatt alleine wiegt ganze 19 kg. 

Baujahr meines Bootes ist 1984 und Kielschwerter. Gesamtlänge Ruderblatt beträgt 1,90 m und 1,10 m von mitte unterstem Beschlag bis Unterkante Ruder.

Vielleicht bekommen wir noch mehr Werte.....

Wenn wir rauskriegen wie Michael gemessen hat (mit oder ohne Beschläge) wäre mein Ruder mindestens 1 kg schwerer wegen Wasseraufnahme....

Kann jemand beurteilen, ob das viel oder wenig ist? :-)

Unten ein Foto zur Reparatur nach der Öffnung, abschleifen und austrocknen des punktförmigen Austritt wahrscheinlich durch Osmose. Es ist richtig Tropfenförmig rausgelaufen. Der Fachverkäufer sagte mir das sehr viele Ruderblätter Osmose haben. Anschließend verschlossen mit Epoxy und würde jetzt im Wasserbereich komplett schleifen bis auf Gelcoat und dann mit VC Tar 5 x streichen und 2 x VC 17 als Antifouling aufbringen.

Grüße aus Berlin von Heiko

Anhänge:

Hier meine Maße.

fair wind

Michael

Anhänge:

Hallo Detlev,

guter Hinweis. Mein Boot hat 1,10m Tiefgang. Mitgewogen habe ich nur die Scharnierbeschläge.

Ich weiß auch nicht, ob das Gewicht tatsächlich ein geeigneter Parameter ist. Wollte nur einen Referenzwert liefern, da ich das Ruder gerade in der Garage habe, weil ich eine kleine Reparatur machen will.

Viele Grüße 

Michael

Hallo Detlef, 

unsere Antworten haben sich überschnitten....

siehe oben ;-)

Hallo

Eine sehr interessante Refitmassnahme eines Niederländers

https://zeilersforum.nl/index.php/forum-125/projecten/573093-winter...

Detlev 

RSS

© 2021   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen