Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2018= Jörg

Hallo zusammen, 

als erstes möchte ich mich für die Aufnahme in diesem tollen Forum bedanken. 

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich mich dazu durchgerungen habe die "White Pearl" zu kaufen (in vollem Bewusstsein einiges an Arbeit aufbringen zu dürfen) habe ich sie nun bei mir im Trockenlager stehen und beginne nun in aller Ruhe mit dem Refit. Hierzu habe ich eine Frage hinsichtlich der Querstreben am Kiel (siehe Foto). Der Spalt scheint doch genauer betrachtet werden zu müssen. Lt. Vorbesitzer ist der Spalt bei gewässertem Schiff nicht vorhanden. Was durchaus plausibel klingt da es im Wasser ja nicht mit 75 % seines Gewichtes auf dem Kiel steht.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke im Voraus! 

Seitenaufrufe: 224

Anhänge:

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Philipp! 

Soweit ich auf diesem Gebiet informiert bin, dienen diese Hölzer lediglich als Schablone für das spätere Laminat. Dieses Laminat ist dann auch das stabilisierende Element. Ich würde also die Hölzer lassen.   Viel wichtiger ist, dass der zu sehende Spalt an der Wrange verschwindet. Das erreichst du durch die Kielentlastung - entweder durch Anheben der Friendship oder -. durch die Trailerstützen. Besser ist natürlich die Anhebung per Kran. Allerdings solltest du dann ein paar Tage hängen können, damit das Laminat auch entsprechend aushärten kann. Und wie schon gesagt: Epoxidharz und starkes Gewebe. Min. 10 cm vor und nach den Wrangen über die Wrangen gehend. an den Bootsboden laminieren.

Natürlich muss der Teil, an dem du dann die Verbindung zum Boot (Boden) herstellst entsprechend vorbereitet sein: Anschleifen, säubern und ev. auch entfetten. Je besser diese Vorbereitung - desto besser die Haftung. Aber das weiss sicher der Bootsbaumeister. 

Toi toi toi.... 

Alles Gute und LG 

Raimund 

RSS

© 2018   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen