Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo an Alle, ich möchte eine neue Diskussion anstrengen über Eure Erfahrung mit Navigationsinstrumenten. Meine Lot und Log Anzeigen von Clipper sind beide fertig ( 5 Jahre alt ) und jetzt ist die Frage was könnt Ihr empfehlen ?
Die erste Möglichkeit wären die Anzeigen von Northstar ( SVB - S 395 ) Diese Serie ist neu aufgelegt, sieht aber sonst gleich aus. Ich traue nur der Sache nicht, da es bei den alten Undichtheiten gab und das sicher hier ähnlich aussieht. Die Zweite Variante wäre von Advansea ( SVB - S 396 ) hier müsste ich allerdings mit wesentlich höherem Stromverbrauch rechnen ( 150 mA ).
Beide Modelle sind etwa gleich groß und passen an die alten Geber.
Was habt Ihr für Geräte und wie seid Ihr zufrieden ?
Über Eure Tips wäre ich sehr dankbar - Viele Grüße Steffen

Seitenaufrufe: 110

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Steffen, ich bin ja gerade auch dabei mein Bötle für die Ostsee zu ertüchtigen. Hoffentlich wird es nicht zu teuer ;-) .
Also ich möchte die Kabel loswerden und werde wahrscheinlich in www.tacktick.de investieren. Dichtigkeit dürfte hier kein Problem sein ( 12 Meter ) und mich fasziniert auch die Klipphalterung, da kannst Du die Dinger einfach mit nach Hause nehmen und Diebe gucken ins Leere. Dein Link: http://www.tacktick.de/product/6.aspx
Gruß Walter
Hallo Walter, diese Serie ist für meine Zwecke im Binnenbereich einfach zu teuer. Für die Anwendung auf der Ostsee ist da sicher eher der Bedarf da. Die Technik ist natürlich top !
Danke für die Anregung und den Link - Steffen
Die Kosten sind schon heftig, aber mich reizt die Kabellosigkeit. Na mal schauen. Gruß Walter
Hallo Jan, danke für die Hinweise. Ich traue der Sache auch nicht richtig. Heute habe ich bei SVB angerufen und wollte etwas über die advansea - Instrumente wissen. Dabein erfuhr ich, dass die noch nicht lieferbar sind. Das gibt mir stark zu denken. Warscheinlich sollte man doch etwas mehr investieren, um verlässliche Navigation zu haben. Ich werde mal im Internet nach den neuen Simrad suchen und melde mich dann wieder.
Gruß Steffen
Hallo Jan,
ich habe mich für die neue Serie von Plastimo - Advan Sea S 400 entschieden. Die Handhabung ist für mich ausreichend und einfach. Die Anzeigen passen in die vorhandenen Löcher im SChott und die geber von NAVMAN können drin bleiben.
Ich habe trotzdem neue Geber mitbestellt falls es Probleme gibt,kann ich diese im Winter erneuern.
Die bestellung habe ich über www.bootsteileshop.de gemacht. Hier ist man sehr kompetent und preislich OK !
Die beiden Instrumente ( LOT / LOG ) kosten 518,-. Das finde ich OK !
Anhänge:
Ich habe das Raymarine Bidata ST40 und bin bestens zufrieden damit. Kleines dezentes Gerät, einfach zu bedienen und hat mich noch nie im Stich gelassen. Und so teuer ist es auch nicht: Log und Echolot in einem Gerät für 279,- Euro! Doof ist nur, wenn man schon ZWEI große Löcher im Schott hat... BTW: Wessen alter Plastimo-Contest 100 Kompass den Geist aufgegeben hat. In das Loch passt genau der aktuelle Contest 101 von Plastimo.

Heiko

Ich habe die neuen Navis von Plastimo ( Serie Advansea ) vor dem Auskranen noch ausprobiert ! Es klappt auch mit den vorhandenen Gebern einwandfrei.
Die Anzeigen gehen super und ich bin auch nicht arm geworden dabei, 518,- Euro incl. neuer Geber - das ist OK !
Also vielen Dank für die Tips - Gruß Steffen

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen