Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo

 

Bugspriet?? habe mir immer mal wieder das Glas der Buglampe zerstört. Jetzt wird es begrenzt durch den Bugkorb und dem Bugspriet!!

Fockschotschäkel: Unverlierbar, unkaputtbar, weich wenn er gegen den Kopf schlägt. seit über 20 Jahren bewährt

Schapphalter: ein kleines Stück Seil. Verhindert das, wenn ich mal wieder vergessen sollte vor dem Herausziehen der Pantry das Schapp zu schliessen, ich den Schnapper herausbreche. 

Seitenaufrufe: 923

Anhänge:

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

und noch eins
Pantrybefestigung: Die Pantry der FS22 ist , wenn sie herausgezogen ist effektiv mit drei Punkten gehalten. Wenn man sich ungünstig abstützt z.B beim Segeln springt sie aus der Schiene. Ich habe mir unten ein Loch in Pantry und Schiene gebohrt.und stecke jetzt immer ein Dorn dort rein.
Davor für ein Gummizug an der Treppe um Flaschen etc zu halten
Achterstagspanner: Es war immer so anstrengend Zug auf ihn zu bringen, nun ist er nochmals über ein Stahlseil umgelenkt
.
Anhänge:
Hallo Detlev, ist immer gut wenn einer sich Verbesserungen ausdenkt! Ich kann jedenfalls schon mal profitieren. Wegen dem Achterstagspanner; meinst du nicht das der Radius ein wenig zu klein ist? Überlegung von mir, Draht sollte nicht zu stark gebogen werden. Kann sein das ich mir falsche gedanken mache. Aber das Prinzip ist einleuchtend.
Gruss Romeo
Hallo Romeo

es ist Edelstahlseil 7*19, speziell für solche Anwendungen. Findet man bei jeden Yachtausrüster. Das Problem liegt allerdings darin, wenn man es nicht vor der Pressung durch die Umlenkrolle zieht, man es hinterher nicht mehr schafft.
gruß Detlev
Hallo,
diese Umlenkungstechnik nennt man Kaskade. Im Gegensatz zur Talje bringt jede neue Rolle eine Halbierung der Kraft mit sich.
Statt eines Drahtseils kann man auch ein reckarmes Falltauwerk oder eine Dyneema-Leine nehmen (wird auf Regattabooten nur noch so gemacht). Ich habe zur Zeit eine einfache geflochtene 8mm-Leine in Verwendung. Klappt prima. Erspart zudem das teure Beschlagen des Stahlseils.
Viele Grüße
Heiko
Hallo Detlev, ich dachte schon die Gemeinde ist " untergegangen " Danke für Deine Tips. Das ist alles sehr einleuchtend und wirksam.
Ich habe mir auch eine neue Variante für die Fockschot überlegt. Da Conny die grüne Schot nicht mehr schön fand musste eine Neue her. Ich verwende jetzt ein 12 mm Bergsteiger Seil - endlos 20 m - in Orange. Wahnsinnig gute Qualität und preiswert im Ebay ersteigert. Dazu habe ich mir einen Dyneema - Schäkel machen lassen. Der wird mittels Prusik - Knoten
auf der Schot befestigt und ins Auge geführt.
Im Prinzip wie bei Deiner Variante ohne Metall und daher bleibt die Schot auch nicht mehr an der Wante hängen.
PS. Ich melde mich noch mal persönlich bei Euch !
Viele Grüße Steffen u. Conny
Anhänge:
Hallo Steffen, nein die Gemeinschaft ist nicht Tot, nur ist jetzt segeln eben wichtiger als im Netz sich zu tummeln.
Gruss Romeo
Hallo Romeo, hast ja recht. Ich bin auch schon auf dem Sprung zum See. Dieses WE soll es endlich schön warm und trocken werden. Also bis demnächst viele Grüße Steffen
PS verfolgst Du auch die Spur von Walter ? Ich glaube er hat beim nächsten Treffen Einiges zu erzählen !!!

Hallo

ein paar kleine Tipps habe ich noch

nachdem die Treppe bei Schräglage immer von rechts nach links rutschte, habe ich Löcher in die Wand gebohrt und einen Riegel an der Treppe montiert...

da ich beim Einschieben der Spüle immer vergessen hatte den orginal Wasserhahn einzuschieben habe ich jetzt einen aus dem Campingbereich eingebaur der in dieser Einbauweise jetzt zur Seite schwenkt wenn ichs vergesse..

da lange Spanngurte auch wenn sie stramm gespannt sind immer flattern montiere ich sie heute mit einer Drehung....(tipp eines LKW Fahres)

Anhänge:

Na bitte  - es geht doch ! Weiter so. Gruß Steffen

hallo

und noch ein Paar..

 

der Tisch der FS22 ist im Orginal mit 4 klitzekleinen Schräubchen am Halter befestigt und diese brachen bei der erst Besten Berührung aus. Habe nun eine 2. Holzplatte genommen dise mit metrischen Schrauben ordentlich großen Unterlegscheiben mit dem Halter verschraubt und danach diese Platte mit dem Tisch großflächig verleimt und zusätzlich mit schräggebohrten Holzdübeln verbolzt. Hält mittlerweile das12.Jahr.

 

in südlichen Revieren sollte man sich eine Alufolie (im Winter im Zubeör als Eischutz angeboten) zurechtschneiden. Senkt die Raumtemparatur ungemein.

Anhänge:

nicht nur bei großen Schiffen ist eine Außendusche wichtig. Unsere wird per Gardenaanschluß unter der Spüle schnell bei jedem Badestopp angeschlossen...

wenn man ankert wird dieAnkerleine nass, liegt ein umgedrehter Grasteppich im Ankerkasten kann das Wassertrotzdem drunterherlaufen...

 

und für alle die uns mal am "Mäckesll" besuchen wollen, haben wir die Wein- und Schnapsgläser in einem ordentlichen Regal verstaut..

Anhänge:

Ja Wahnsinn ! Schick doch mal was an die Palstek - da gibt es eine schöne Prämie ! Gruß Steffen

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen