Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo an Alle - wer hat denn diesen wunderbaren Stromlaufplan ins Archiv gesetzt ? Es ist schon der Wahnsinn an was man alles denken muss.
Gibt es vielleicht dazu noch eine Zeichenerklärung ? Und ganz wichtig wo kann man das entsprechende Material wie Schalter / Sicherungen / Voltmeter usw. bekommen.

Seitenaufrufe: 692

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo zusammen
Ich habe meinen bei meinem ersten Schiff, einer Leisure 17, die gesamte Elektrik selber verlegt und mir daher selber einen laienhaften Plan "gestrickt". Bei der Verkabelung konnte ich mich aber immer gut daran orientieren und habe sogar jetzt bei der Renovierung der FS Elektrik darauf zurückgegriffen.
Meine Materialien bestelle ich entweder bei AWN oder bei SVB. Bei beiden Versendern hat man Ahnung und der Service samt Preis stimmt.
Ich habe den Plan mal hier angehangen.
Hallo Steffen dan habe ich eingestellt, ist aber nicht von mir , sondern vom Mitglied Jan C
Hallo Micha, würde uns sicher sehr intressieren dein Stromlaufplan. Nur finden wir ihn noch nicht! Solltes du Probleme haben, so Mail ihn mir und ich stelle ihn ins Netz.
Gruss Romeo
Keine Ahnung warum das nicht klappt. Ich habe Dir den Plan per Mail zugesandt.
Also Micha ich habe mir gerade Deine Bilder angeschaut. Genauso wird es bei mir in Kürze ausehen. Als Wandverkleidung habe ich Schaumstoff von Ruegg. Du hast Teppich genommen nicht wahr ?
Aber sag mal wo hast Du das wunderpare Schaltpaneel her ? Ist das Eigenbau ? So wie das gemacht ist, stelle ich es mir eigentlich auch vor. Zur Zeit sind noch drei kleine Paneele auf beiden Schottseiten verteilt. Das ist nicht schön. Wie sieht denn die Verdrahtung von hinten aus? Sind die Anschlüsse gelötet oder gesteckt ? Hast Du vielleicht auch davon ein Foto?
Zum Material könnte ich auch noch ein paar Details gebrauchen. Was sind das für Schalter und Sicherungen ?
Wofür ist das Gerät in der Seite über dem Steckplatz ?
Ja, es handelt sich um Teppich. Ist meines Erachtens nach einfacher zu verkleben als so eine schaumstoffkaschierte Wandverkleidung. Und die Haltbarkeit sollte auch passen, da in den ersten 28 Jahren auch Teppich verklebt war und ich keinerlei Schimmel oder ähnliches gefunden habe.

Das Schaltpanel ist das Original-Teil. Alle Anschlüsse sind hinten gesteckt. Erneuert habe ich lediglich die Sicherungshalter, da bei den originalen drei Stück defekt waren. Die Blende und die Bezeichnungsschildchen habe ich nur gesäubert und aufpoliert. Ein Foto von der Rückseite habe ich leider nicht.
Das Gerät über der 12 Volt Steckdose ist die Digitalanzeige für den Ladezustand meiner Batterie. Hier kann ich entweder die aktuelle Batteriespannung oder die Ladeleistung meines Solarpanels abrufen. Hatte ich auf meiner Leisure auch und ist eine feine Sache. Man ist immer informiert was die Batterie noch kann.
In dem Schapp, dessen Blende ich für die Anzeige und die Steckdose durchbohrt habe, habe ich auch die Minus-Schiene montiert und nutze diesen Stauraum nur als "Elektrik-Box".
Hallo Micha, einen schönen Sonntag und vielen Dank für Deine Hinweise. Bevor ich zur Elektrik komme muss ich Dir ein Kompliment für Deine letzten Fotos machen. Das Lager und Dein Stellplatz sieht so aus wie ich es mir selber vorstelle. 1A Ordnung und Übersicht. Wie ich sehe hast Du alle beschläge und angeschraubten teile fein säuberlich entfernt und sortiert aufbewahrt. Wie hast Du denn die Winschen auseinanderbekommen ? War das ein Problem ? bei mir sind die Winschen noch nie gefettet worden und gehen immer noch. Ist eben Qualität. Auch sonst finde ich ist alles sehr solide in Material und Ausführung.
Bei dem Teppich gebe ich Dir recht - meiner ist sicher auch noch Original aus 1988 - was nimmt man dafür für Material ?
Doch nicht einfach aus dem Baumarkt -oder ?
Zu Deinem Stromlaufplan habe ich noch folgende Fragen.
Die Sicherungsschalter bei SVB habe ich gefunden - wozu hast Du dann noch die Schmelzeinsätze rechts am Paneel.Sind die Sicherungen nicht in den Schaltern ( Automat ) enthalten ?
Zweitens zu dem Messinstrumenten gibt es verschiedene Ausführungen. Ich möchte eigentlich zwei permanente Voltmeter ( B1 / B2 ) und ein permanentes Ampermeter für das gesamte Netz haben.Ich glaube diese Displays gibt es bei SVB nicht. Im Ebay gibt es einiges aber mit Extra 9V Versorgung. Was würdest Du mir empfehlen ?
Dein Gerät war wohl gleich bei der Solaranlage dabei ?
Drittens wie hast Du die Kabel verlegt ? Gibt es dazu einen Tip?
Ich möchte eigentlich alles hinter Leisten und Leerrohren verstecken. Flachstecker als Verbindungen finde ich auch am Besten. Lässt sich mit dem entsprechenden Werkzeug recht schnell und sauber bewerkstelligen. Lötstellen sind da sicher eher schlecht an den abgelegenen Stellen herstellen. Ich bin ja auch nicht gerade der Schlankeste um in jede Ecke zu kommen.
Also bis bald - hast Du schon mal versucht in den Chat zu gehen ?
Gestattet das ich was dazufüge. Da ich von Berufswegen schon einige Schiffe elektrifiziert habe, möchte ich erwähnen, dass löten nicht die beste Art ist (Säure) und somit eine Quetsch- oder Schraubverbindung vor zu ziehen ist.
Hast Du vielleicht auch von Deiner Seconda einen Stromlaufplan ? Wäre ja auch interessant. Was hast Du für Material verbaut ? Also das wäre sicher ein Beitrag.
Hallo, ich habe bei unserer Seconda die Elektrik nicht geändert und daher noch alles Orginal, bis auf den Betiebsstundenzähler von der Maschine.
Ist fast so wie, der Fahrzeugmechaniker hat immer das schlechteste Fz!
Das muss ja nicht schlecht sein wenn es im Original gut funktioniert. Wie ist denn eigentlich die Originalausstattung? Gibt es auch ein Schalterpaneel ?
Ja, das Schalterpanel ist genau an der gleichen Stelle wie bei Jan, nur eben Silber farbig und nit Schraubschmelzsicherungen. (sihe Bild Seconda Panel)

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen