Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo im Forum, Romeo hat mich gebeten meinen Motor einmal vozustellen. Gerade frisch fotografiert und noch im Winterschlaf - Volvo Penta 2001 ( Einzylinder mit Saildrive 120 ). Ich habe leider noch keine Ahnung wie sich der Motor fährt, bin aber recht zuversichtlich. Ich habe verschiedene Meinungen dazu bereits gehört und die waren überwiegend gut. Es sollen spätere Baureihen mit argen Problemen gebaut worden sein. Aber was soll hier schon groß passieren. Der Motor ist noch Original und hat erst 500 Betriebsstunden gelaufen. Ich hoffe nur dass der Frost keinen Schaden im Kühlkreislauf hinterlassen hat. Er wurde nach dem Kranen durchgespült und leer gelassen. Es gibt Meinungen, dass die Reste vom Wasser evtl. im Zyliderblock frieren könnten, aber das will ich nicht hoffen. Nächstes Mal werde ich mit Frostschutz spülen, um das Risiko nicht zu haben.
Ein großes Thema ist die Dichtmanschette zum Saildrive ! Hier ist mit Sicherheit noch die erste drin und die sollte man alle 7 Jahre tauschen. Auch hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Der Gummi sieht noch sehr gut aus und deswegen sagen viele braucht er auch nicht raus. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und von Volvo so festgelegt. Ich werde mir dieses Jahr erstmal keinen Stress machen. Aber nächsten Winter soll es dann werden. Hat jemand von Euch vielleicht eine genaue Anleitung dazu wie man diese Manschette wechselt ? Ich habe schon eine Weile recherchiert aber bis dato nix brauchbares gefunden. Soll ja eine schöne Plackerei sein und dazu muss der Motor vom Fundament gelöst werden.
Als Antrieb wie gesagt habe ich einen SD 120 mit Zweiflügel Festpropeller. Hier gibt es warscheinlich später mal die Möglichkeit einen Faltpropeller anzubringen, aber ich probier erst mal alles aus. Wir dürfen auf dem Rursee eh nicht mit Motor fahren - nur in besonderen Fällen. Also wäre ein Faltpropeller sicher besser beim Segeln.

Seitenaufrufe: 405

Anhänge:

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo im Forum,
ich habe in den letzten Tagen meine Dichtmembrane am Antrieb gewechselt. Die alte Membrane ist noch Original vom Hersteller gewesen - also höchste Zeit !!!
Wen es interessiert der kann von mir einige Tips bekommen. Ich habe unsere Aktion mit Fotos dokumentiert.
Viele Grüße Steffen
Hallo Steffen, wäre eine super Ide. Auch wenn ich nicht die gleiche Maschine habe, so wäre ich intressiert von deiner Dokumentation. Vieleicht sogar mit Text und im pdf Format!
Gruss Romeo
Hallo Heiko,
genau diese Anleistung hat mir Romeo im Sommer übersetzt und wir haben Sie in unser Archiv übernommen. Dies Anleitung hat mir bei der Arbeit gute Dienste geleistet. Ich werde mich jetzt jedoch mal an eine genauere Wechselanleitung machen speziell für unser Boot. Bis dahin müsst Ihr Euch aber noch ein wenig gedulden. Das ganze soll dann auch für andere Eigner als Vorlage dienen.
Viele Grüße Steffen

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen