Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo wer hat auch schon folgendes Problem? Vileicht hat ja jemand schon Erfahrung mit der Beseitigung!

Seitenaufrufe: 462

Anhänge:

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Romeo, ich würde mal die Verkleidung lüften, sieht ganz gefährlich aus. Hast Du von oben auch eine Delle im Deck ?
Hallo Romeo,
mich wundert, dass dein Deck da deformiert ist, wo die Kraft der Wanten direkt über die Stahlverspannung auf den Rumpf abgeleitet wird. Das kann sich ja gar nicht bewegen, der Wantenbeschlag ist doch statisch. Kann es vielleicht sein, dass durch die Bolzenlöcher Wasser zwischen Deck und Innenschale gelaufen ist?
Also erst mal Danke an Euch. Rumpf und Deck ist einwandfrei und somit sieht man keine Veränderung. Augenschein mit dem Stadtlichen Prüfer kamm zu folgendem Ergebiniss. Das Problem entstand wegem falschem Winkel. Untere Stahlblatte und Wattenbeschlag haben nicht den gleichen Anliegewinkel. Darum hat er auch keine Beanstandung wegen der Festigkeit gehabt. Möchte doch aber die Stelle mal in Ordnung bringen.
Wie kann das sein ? Wurde diese Aussteifung nich von der Werft gemacht ? Bei mir ist übrigens keine Verkleidung an der Decke vorhanden, sodass ich die Veränderungen direkt bemerken würde. Bei mir ist alles OK. Ich schicke Dir demnächst ein Bild. Halte mich mal auf dem Laufenden was Du unternimmst !
Hallo zusammen

Das gleiche "Problem" habe ich auch, nur an der Backbordseite. Ich habe mir neue Stringer aus Edelstahl machen lassen und dabei einen Winkel (größer als die alte Platte) aufsetzen lassen, der die schadhafte Stelle abdeckt und nicht mehr in den Kunststoff reingezogen werden kann.
Sobald mein Deck lackiert ist, werde ich mal ein Foto von der neuen Abstützung hier reinsetzen. Im Moment kann ich nur ein Foto des Ist-Zustandes posten.

Gruß
Micha
So, hier die Fotos.
Anhänge:
Wow, danke für deine Angaben. Eins beruhigt mich jetzt, dass die Beurteilung des Problems, zum gleichen Ergebniss gekommen ist. Werde mal schauen wie ich es dann lösen kann. kannst du Infos bezüglich Kosten geben?
Gruss Romeo
Ich habe die alten Stringer abgebaut und mir aus zwei dünnen Holzbrettchen den Winkel innen am Aufbau abgenommen und die Lochmaße übertragen. Mit dieser Schablone bin ich dann zum örtlichen Edelstahl-Schlosser gegangen und der hat mir dann die pasenden Winkel auf die Stringer geschweißt. Bezahlt habe ich 50,- Euro.
Ich bin froh meine Stringer scheinen den richtigen Winkel zu haben - keine Dellen zu sehen !!! Seht Euch die Bilder an. Gruß Steffen
Anhänge:
Hallo Steffen,
wollen wir Schiff tauschen? ;-)
Also Romeo ich glaube ich habe mich in meine Sarah schon zu sehr verliebt sodass ich Sie nicht hergeben würde.Ich freue mich schon auf das Refit und die erste Saison. Das Erlebnis hattest Du ja bereits. Ich lese mir gerne Deine Berichte durch und vergleiche es mit meinen Erwartungen.
Ich bin übrigens schon etwas weiter gekommen mit den Fenstereinfassungen. Das Material muss ich jetzt nur noch testen und gebe Euch dann einen Bericht !
Wantenbefestigung


Das Problem, zusammengestauchte Inneschale.

Aufgeschnittene Innenhaut
Ich hätte erwartet das ein Kern zusammen gedrückt wäre. Aber das war nicht der Fall, sondern nur die Innenschale ist deformiert.
Ursache: Ein Hohlraum für die Kabeldurchführung wurde durch unsachgemässe Behandlung zusammen gedrückt.
Lehre: Die Verschraubung untere Wantenhalteplatte und obere Wantenplatte sollten nur mit Gefühl angezogen werden. Bei Leckage gelöst und abgedichten, danach mit dem gleichen Druck wieder angezogen werden. Auf keinen Fall einfach nachziehen!

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen