Segelboot Friendship 22

Sponsor für 2022 & 2023 ist Romeo

Hallo an alle die mit dem Blister oder Genacker segeln. Ich neige dazu mir ein Solches anzuschaffen und suche nach Erfahrungsberichten. Es wäre auch hilfreich über das Material wie Blöcke / Schoten und Holepunkte etwas genauer Bescheid zu wissen.
Also wie fahrt Ihr Eure Leichtwindsegel und welche Tipps könnt Ihr geben.
Viele Grüße von Steffen

Seitenaufrufe: 2263

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Steffen,
wollte Dir ja ein Video über den ersten Einsatz unseres Genakers drehen, aber durch Windstärke 6 - 8 m/s, in Böen 10 m/s wurde nichts draus. Aber soviel vorab: Es ist ein Standard mit Schwarz, Rot, Gold in den horizontalen Tüchern ;-). Auch ein Barberholer ist dabei.
http://www.diekow-segel.de/framesets/frame_ie.htm
Aber trotzdem war es sehr schön auf unserem "Binnenmeer":
http://hinterdenhorizont.blogspot.com/2010/09/montags-am-brombachse...
Liebe Grüße aus Mittelfranken
Walter
Du Walter das Video schaut gut aus. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Wir hatten das selbe Wetter am Samstag. Schön viel Wind bis 5 und Sonne !!
natürlich musste ich das Gennaker notlanden und im Überzieher verstauen. Die Böen waren mir dann doch zu ruppig. Und ich war nur Alleine unterwegs. Allerdings
die Genua und das Groß konnte ich noch komplett ausfahren. Macht einfach Spass und bringt ordentlich Muskelkater.
Den Barberholer habe ich nicht. Mir reichen so schon die zusätzlichen Schoten und Leinen.Man will sich ja nicht zu sehr zudecken. Die Seite von Diekow finde ich jedenfalls sehr gut ! Hier gibt es sehr viel Info über die Trimmtechnik und Sonstiges.
PS. Habe ich das richtig verfolgt - Ihr wollt die Zelte in Bayern abbrechen ??
Viele Grüße Steffen
Hallo Steffen, Zelte abbrechen ??? Nicht das ich wüsste, nur temporär, wenn Snoopy im Einsatz ist ;-).
Welche Stelle darf ich korrigieren ??
Gruß Walter
Ein "Leiser Zug" und er steht ...
Weitere Impressionen vom Rursee. Bitte die Crew vor mir zu beachten, welche krampfhaft versucht Ihr Spi zum Steigen zu bewegen.

Ich denke das liegt klar auf der Hand. Ein Gennaker ist ein Leichtwindsegel. Mit dem Spi kann man auch bei 5 Bf noch vor dem Wind fahren. Hier ist beim Gennaker Schluss !
Ich habe den vorderen Anschlagpunkt etwas verändert, damit das Gennaker bei der Halse leichter um den Bugkorb schwingt. Das haut prima hin.Ich konnte gestern bei stärker werdendem Wind sogar Höhe damit gutmachen. Ich musste allerdings immer eine Patenthalse machen um zu wenden.
Leider wurde dann der Wind zu stark ( Böen bis 6 ) So dass ich abbrechen musste. Hier hat mir mein Bergeschlauch sehr gute Dienste geleistet.

RSS

© 2024   Erstellt von Romeo Schorno Admin.   Powered by

Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen